Vorstellung Yannick Bury:

1990 wurde ich in Herbolzheim geboren; aufgewachsen bin ich in Broggingen und Malterdingen. In Herbolzheim ging ich auf die Realschule. Dort weckte in der achten Klasse mein Klassenlehrer meine Begeisterung für Politik. Ich wurde Klassensprecher, ging zum Rathaus und begann eine Diskussion mit dem Bürgermeister über Baumaßnahmen am Schulgebäude. Durchsetzen konnte ich mich damals leider nicht. Die Begeisterung dafür, mitzureden und Dinge politisch zu gestalten, hat mich seither aber nicht mehr losgelassen.

Ein Jahr später sprang der Funke endgültig über: Ich ging zur Jungen Union und gründete zusammen mit Freunden einen Ortsverband. Zu unserer ersten Veranstaltung kamen genau zwei Leute. Da ahnte ich schon: Politik ist das Bohren dicker Bretter! Aber ich stellte auch fest: Wer sich nicht entmutigen lässt, kann etwas erreichen.

Nach der Realschule machte ich 2009 mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Emmendingen. Danach absolvierte ich meinen Zivildienst, der zu einer prägenden Erfahrung wurde. In der Caritas-Werkstatt in Riegel arbeitete ich mit behinderten Menschen zusammen und lernte so einen wichtigen und wertvollen Bereich unserer Gesellschaft kennen, der leider oft verborgen bleibt.

Nach Zwischenstationen in Freiburg, in Shanghai und in London wohne ich heute zusammen mit meiner Ehefrau Bettina wieder in Malterdingen. Hier bin ich Zuhause. Hier genieße ich es, am Wochenende mit unserem Hund durch die Weinberge zu spazieren. Eine besondere Rolle spielt für mich der Malterdinger Musikverein. Seit 20 Jahren spiele ich hier Trompete und Flügelhorn. Der Musikverein ist mir wichtig. Darum engagiere ich mich auch seit vielen Jahren im Vereinsvorstand.

**Ziele"