06.07.2017

Besichtigung des neuen Stalles der Sonnen & Krughof GbR in Bleibach

Besichtigung der neuen Stallanlage zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, den Herren Bürgermeister Klaus Hämmerle und Urban Singler sowie Freunde des CDU-Ortsverbandes.

Der CDU-Ortsverband Winden im Elztal besichtigte zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß die neue Stallanlage der Sonnen-& Krughof GbR. Auch die Herren Bürgermeister Klaus Hämmerle und Urban Singler sowie Freunde des CDU-Ortsverbandes nahmen an der Besichtigung teil.

Die Landwirte Hansjörg Spitz, Christian Spitz und Marcus Mayr haben eine Gesellschaft gegründet, um gemeinsam den landwirtschaftlichen Betrieb zu leiten, der vor allem auf Milchproduktion setzt. Gleichzeitig werden noch 150 ha Land bewirtschaftet. 305 Kühe sind im Betrieb, eine Aufstockung auf 320 Kühe ist geplant. Bundestagsabgeordneter Peter Weiß bezeichnete die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft und der Bau des neuen Umlaufstalls als „wegweisendes Projekt“.

Hansjörg Spitz führte die Besuchergruppe durch den Stall und erörterte die unterschiedlichen Bereiche des Stalls und demonsgtrierte, wie die Zukunft der Landwirtschaft aussehen kann. Faszinierend war auch die vollautomatische Melkanlage. Die Kühe gehen selbständig zum Melken, wann es ihnen passt. Es sind keine festen Melkzeiten mehr notwendig.

Von einem Podest im Stall konnte das Geschehen im Stall von oben betrachtet werden.